Vorlesewettbewerb an der Reformschule 2020.

Am 2. Dezember 2020 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 statt, dieses Jahr unter Coronabedingungen in der Turnhalle und nicht wie üblich in der Schulbibliothek. Gruppensieger*innen und Jury meisterten die Situation mit Abstand sehr gut.

Die Teilnehmer*innen waren hervorragend vorbereitet und machten es der Jury außerordentlich schwer, sich zu entscheiden. Die Atmosphäre war sehr  angenehm und ruhig, so dass die Textgestaltung der einzelnen Vorlesenden gut zur Wirkung kam. Gebannt lauschte die Jury den Beiträgen und bewertete objektiv anhand der vorher besprochenen Kriterien.

Die Teilnehmer*innen aus den einzelnen Gruppen waren Jonas Willers aus der IIIa, Ada Deicke aus der IIIb, Anna Hildebrand aus der IIIc, Lotta Stieglitz sprang für Vigo Gebhardt aus der IIId ein, weil dieser erkrankt war. Aus der IIIe trat Lia Giese an und aus der IIIf Carlotta von Buttlar.

Schulsiegerin wurde Anna Hildebrand, weil sie sowohl den vorbereiteten als auch den fremden Text technisch einwandfrei und sehr gut gestaltet vortrug. Den zweiten Platz belegte Ada Deicke aus der IIIb und Dritte wurde Carlotta von Buttlar aus der IIIf. Alle Gruppensieger*innen bekamen einen Buchpreis, die Schulsiegerin erhielt zusätzlich ein weiteres Buch in gebundener Form.

Aber auch die Jury machte einen guten Job. Sie bestand aus den Vorjahressieger*innen, unserer Bibliothekarin Ana Borgmann und der Deutschlehrerin Jutta Krug, die als Kontaktperson fungierte.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

Jutta Krug

• von links: Ada Deicke, Lotta Stieglitz, Carlotta von Butlar, Jonas Willers, Anna Hildebrand

• Anna Hildebrand (1. Platz)

• Ada Deicke (2. Platz)