Unsere Schule.
Schulleitungsteam:
Schulleiterin: Petra Fichtner-Gade
Stellvertreterin: Christina Lohmeyer-Braun
Grundstufenleiterin: Melanie Oschmann
Sekundarstufenleiterin: Ricky Cramer
Kolleg*innen – Schüler*innen – Jahrgänge:
Integrierte Gesamtschule mit Grundstufe organisiert in vier Stufen,
- Stufe I: Jahrgänge 0 – 1 – 2;
- Stufe II: Jahrgänge 3 – 4 – 5;
- Stufe III: Jahrgänge 6 – 7 – 8;
- Stufe IV: Jahrgänge 9 – 10,
- Eigene Häuser für Stufe I und II sowie für Stufe III und IV,
- Mensa im Altbau,
- Caféteria im Neubau,
- Schulbibliothek
Etwa 510 Schülerinnen und Schüler in 22 jahrgangsgemischten Lerngruppen, davon 28 Kinder mit unterschiedlichen ausgewiesenen Förderansprüchen in verschiedenen Lerngruppen, etwa 55 Lehrkräfte mit Lehramt G, HR, Gym und FS, 2 Sozialpädagoginnen (UBUS), 1 Erzieherin im Ganztag, 13 Schulassistenten
Zeitstruktur:
Unterrichtszeiten von 07.30 Uhr bis 16.15 Uhr
Rhythmisierung des Tages durch drei Kernzeiten,
Kernzeit I → Frühstückspause → Kernzeit II → Mittagspause → Kernzeit III → Zeiten für Sport und AGs in Kernzeit IV
Ganztag:
Öffnung der Schule um 07.30 Uhr, Angebot für Stufe I mit Betreuung vor dem Unterricht
Gleitzeit in Stufe I, Gemeinsames Frühstück in Stufe I und II, Mittagessen für alle angemeldeten Kinder in Schichten in der kleinen schuleigenen Mensa,
Gruppenratsstunde für alle Gruppen,
Integration von Übungsphasen im Schultag (FRÜBEN),
Förderkurse in Deutsch und Mathematik, Hochbegabtenförderung durch sog. Forderkurse,
Arbeitsgemeinschaften (Zusammenarbeit mit Vereinen),
Theaterarbeit in Stufe III und IV mit einer Theaterpädagogin,
regelmäßiger Chor in Stufe I ,
integrierte Arbeit des Musikfachbereiches (Projektchor)
und der AGs (Orchester und Bands) im musikalischen Bereich,
erfolgreiche Schach- AG (Hessenmeister im Grundstufenbereich, Deutsche Meisterschaft Platz 3),
Schulgarten-AG,
NAWI-AG,
Ferienbetreuung für Stufe I in allen Ferien 1 Woche, in den Sommerferien 2 Wochen,
Davon lassen wir uns leiten:
Gemeinsam lernen – leben – wachsen
Eckpfeiler unseres Konzeptes:
Durchgängige Arbeit mit allen Kindern in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Aufbau der Projektarbeit vom Jahrgang 0 – 10, präsentieren können
2 Halbjahresarbeiten in Stufe IV
Selbstständiges Lernen von Anfang an
Ermöglichen von Selbstwirksamkeitserfahrungen von Anfang an
Entwickeln einer Feedbackkultur auf allen Ebenen von Stufe I an
Regelmäßige triangulierte Lerngespräche ab Stufe I
Lernentwicklungsberichte bis einschließlich Jahrgang 8
Weiteres Praktikum als besondere Herausforderung im Jahrgang 10
Gruppenfahrtenkonzept von Stufe I bis Stufe IV
Stufenübergreifende Projekte
Jährlich zwei Kompaktseminare zur Weiterentwicklung des Schulkonzeptes
Hier liegen unsere Stärken:
Individuelle Förderung in altersgemischten Gruppen, Inklusion, Helferprinzip, Auswahl von zunehmend eigenen Themen in Projekt, Fachunterricht erst ab Jahrgang 5 (Englisch), ab Jahrgang 6 (Mathematik, Französisch), keine äußere Leistungsdifferenzierung, Offenhalten des Schulabschlusses bis zum Ende des Jahrgangs 10, Förder- und Forderangebote, Lerntraining für einzelne Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel,
Fächerübergreifendes Lernen im Naturwissenschaftlichen und im Gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereich
Gesundheitsförderung und Bewegte Schule mit Pausensportangeboten für alle drinnen und draußen, zusätzlich Bewegung im Freien in Stufe I, Teilnahme an Sportwettbewerben, Kanu, Klettern, gemeinsames Frühstück, gemeinsames Mittagessen wählbar über eine Plattform im Internet
Künstlerische Schwerpunkte gefördert durch Theaterarbeit mit einer Theaterpädagogin, durch Musikangebote wie Chor, Orchester und Band, Orchesterwochenende, Förderung der handwerklichen Fähigkeiten
Soziales Lernen einstündig in der Grundstufe (Interaktion) und in Stufe III als Soziales Lernen, AG Mediation, Gruppenratsstunde wöchentlich,
Engagierte Elternarbeit nicht nur bei Schulfesten, sondern auch in der Weiterentwicklung des Konzeptes (Schulkulturtag, Zeitung für Eltern, Schüler, Lehrer…), bei der Unterstützung der Ausstattung der Schule (neue Schulküche, kleine Bühne im Altbau, neue Bücher für die Schulbibliothek….)
So entwickeln wir unsere Arbeit weiter:
Vom Gemeinsamen Unterricht zur Inklusion
Evaluation der Altersmischung
Ausbau des Qualitätsmanagements (Mitarbeit im Pilot Selbstständige Schule)
Weiterentwicklung des Ganztags im Profil 3
Umgang mit den neuen Medien
Schulcurriculum
Elke Hilliger, Nov. 2013