Schulschließung ab 26.04.21

Liebe Eltern,

im Nachgang der politischen Entscheidungen dieser Woche möchten wir Sie mit Blick auf die kommende Schulwoche informieren und Ihnen ein aktuelles Schreiben aus dem Ministerium zuleiten.

In Ergänzung dazu möchten wir noch einige zusätzliche Informationen geben.

Die vorgesehenen Einschränkungen und Vorgaben des bundesweit greifenden Infektionsschutzgesetzes gelten ab einer Inzidenz von 100 bzw. 165 zunächst bis zum 30.06.2021. Hinsichtlich der Informationskette ist vorgesehen, dass das Staatliche Schulamt über das Gesundheitsamt die validen Zahlen erhält, auf deren Grundlage die zu treffenden Maßnahmen entschieden werden. Wir als Schule erhalten Anweisungen zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen durch das Schulamt und geben diese an Sie als Eltern weiter.

Bitte beachten Sie grundsätzlich, dass sich der Status einer Schule immer nach dem räumlichen Standort, nicht nach der Herkunft der Schülerinnen und Schüler richtet. Damit gelten für die Reformschule die Werte der Stadt Kassel, sodass Kinder und Jugendliche, die im Landkreis wohnen, den Vorgaben der Stadt folge leisten müssen.

Alle Maßnahmen greifen ab dem kommenden Montag, 26.04.2021.

Für Zeiten des Wechsel- und Distanzunterrichts besteht wie bisher die Möglichkeit, eine Notbetreuung nach den bislang geltenden Voraussetzungen in Anspruch zu nehmen. Anspruch auf eine Notbetreuung haben Alleinerziehende und Eltern, die beide berufstätig sind (Arbeitgebernachweis notwendig – siehe Anhang). Die Arbeitgeberbescheinigung kann auch noch am Dienstag nachgereicht werden. Wie bisher werden in der Notbetreuung weiterhin Antigen-Selbsttests durchgeführt bzw. die Schüler und Schülerinnen müssen ein neg. Testergebnis vorweisen.

Ab Montag können die Schüler und Schülerinnen ihre Materialien in der Schule abholen. Bitte setzen Sie sich mit den jeweiligen Gruppenlehrer*innen zur Terminabsprache in Verbindung. Ab Montag beginnt der Distanzunterricht für alle Schüler und Schülerinnen, außer den Prüflingen (Präsenzunterricht). Leider kann kein Mittagessen angeboten werden.

Wir wünschen Ihnen trotz neuerlicher Veränderungen weiterhin gutes Gelingen und Gelassenheit und danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

die Schulleitung