Schulradeln 2021 – Team Reformschule ist wieder am Start!.

Auch in diesem Jahr wollen wir im Team „Reformschule“ wieder vom 10.-30. September beim SCHULRADELN (ist Teil des Stadtradelns) aktiv sein.

Im letzten Schuljahr erreichte unsere Schule in Kassel den 4. Platz mit 36369 Kilometern!

Darum geht es:

„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt!

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, wollen wir das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.“

Zum Mitmachen sind alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Verwandte sowie Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen der Schule eingeladen!

Dazu tragt ihr/tragen Sie einfach täglich die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer in die untenstehenden Tabellen ein und gebt den Zettel am 30. September bei eurem Gruppenlehrer/in ab.

Bitte tragt die Gesamtkilometer unten ein.

Wir freuen uns wieder auf viele geradelte Kilometer!

Y. Keldenich und M. Honscha

Geplante Aktionen:

Start am 10. September, Auftaktveranstaltung am 10. September, ab 19.30 Uhr vor dem Kulturbahnhof mit der Kasseler Radnacht (Reformschule vor Ort), Autofreier Schul- und Kitatag am 22. September (Straßensperrung Rammelsbergstraße geplant), Radtour am Wochenende mit gemeinsamen Ziel, …