Schulorchester spielt, tanzt und singt sich in die Herzen der Franzosen.

Schulorchester der Reformschule erneut auf Konzertreise an der Cote d´Azur

Bereits im Mai begannen die Vorbereitungen durch Regina Engelhardt und Arne Siebling ( Orchesterleitung) bis wir endlich Mitte September mit 24 Mitspielern der Reformschule sowie den ehemaligen Reformschülern Anton Ittner, Rahel Stöver und Annika Siebling als Gäste zu Besuch an die Cote d´Azur fahren konnten. Begleitet wurden wir von Sylvia Werner, der Mutter eines unserer jüngsten Orchestermitglieder, sowie Robert Brettschneider als Lehrkraft der Reformschule. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Reformschule konnte der musikalische und freundschaftliche Kontakt, der bereits zum ersten Mal im Juni 2017 stattfand, vertieft werden.

Mit dem Zug trat das Orchester die Reise für 9 Tage gen Süden an. Die Spannung war wieder groß, da die Unterbringung wieder in uns unbekannten Gastfamilien stattfand.

Wir wurden nach langer Zugfahrt herzlichst am Bahnhof von Ollioules (nahe Toulon) empfangen und freundlich in den Gastfamilien aufgenommen.

Das Schulorchester bekam für die ganze Woche einen Probenraum und einen Kleinbus zur Verfügung gestellt – beides wurde täglich für unsere intensiven Proben genutzt. Organisiert wurde zudem eine sehr interessante Führung bei der ortsansässigen Firma Marca, die Klarinetten- und Saxofonblätter herstellt.

Das Freizeitprogramm kam natürlich nicht zu kurz: sämtliche Strände wurden zur Abkühlung, zum Fußballspielen und Singen aufgesucht. Robert Brettschneider die ganze Woche mit seinem Gitarrenspiel für eine angenehme Atmosphäre. Ein weiterer Höhepunkt war die Schifffahrt durch das riesige Becken von Toulon (Rade de Toulon).

Ausflüge in die malerische Gegend wurden abends von den Gasteltern angeboten, da es tagsüber bei hochsommerlichen Temperaturen einfach zu heiß war.

Sébastien Portelli, unser französischer Kontakt und Dirigent, war täglich bei den Proben und Ausflügen dabei.

In verschiedenen Sprachen waren die Jugendlichen mit ihm im Austausch und auch die Jüngsten unseres Orchesters schafften es mit erst 11 Jahren, sich rege zu unterhalten.

Es gab viele berührende Momente. Besonders sei erwähnt, wie die Jugendlichen sich spontan mit französischen Passanten im Hafen von Sanary-sur-Mer zusammen fanden und in fröhlicher Runde gemeinsam zur Musik einiger Straßenmusiker ausgelassen tanzten.

Es gab eine sehr nette Begegnung zur gemeinsamen Generalprobe am Donnerstag mit dem französischen Orchester „Festi music“ unter der Leitung von Emma Bertin. Hier wurde nun mit großem Eifer für das bevorstehende Konzert am Samstag geübt.

Bei dem Konzert, das auf einer Freilichtbühne vor dem Rathaus von Ollioules stattfand, wurden gemeinsam vorbereitete Werke wie „Hard times in the city“, „Final countdown“, „Star wars“, „Best of Queen“, „Despacito“, „Bella Ciao“, usw. einem begeisterten Publikum in glühender Hitze zum Besten gegeben. Abwechselnd dirigierten Emma Bertin, Regina Engelhardt, Sébastian Portelli und Arne Siebling das das deutsch-französische Orchester mit fast 50 Musikerinnen und Musikern.

Danach gab es von den Gasteltern ein überwältigendes Buffet für alle Beteiligten. Wir bedankten uns mit typisch hessischen Gastgeschenken, mit einem einfühlsamen Gesang des Liedes „Vois sur ton chemin“ der Orchestermitglieder und einer wunderbaren Darbietung unserer Begleiterin Sylvia Werner, die – sich selbst mit Gitarre und Kazoo begleitend – das Lied „Je veux“ der französischen Sängerin ZAZ vortrug.

Diese Fahrt hat die Musiker des Schulorchesters eng zusammen geschweißt. Wir motivierten uns gegenseitig in den Proben, schwierige Passagen wurden trotz der großen Hitze immer wieder geübt, denn alle wollten bei den Konzerten glänzen. Dafür gab es auch von allen Seiten großes Lob.

Die Rückreise endete im Zug singend mit weiteren Zuggästen, die von Robert Brettschneider mit Gesangsheften und Gitarrenbegleitung versorgt wurden.