Schrittweise zurück zum Präsenzunterricht.

Liebe 6er Eltern,

wie Sie bestimmt schon aus der Presse vernommen haben, lag der Inzidenzwert heute in der Stadt Kassel fünf aufeinander folgende Werktage unter 100. Damit greift die Bundesnotbremse nicht mehr und es tritt die erste Stufe des hessischen 2Stufenplans in Kraft. Die Maßnahmen der Landesregierung sehen vor, dass die Jahrgänge 16 in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Im Laufe dieses Schuljahres mussten wir immer wieder kreativ mit den Vorgaben umgehen. Besonders um den Hygienemaßnahmen (z.B. KohortenBildung)gerecht werden zu können, haben wir den Fachunterricht phasenweise jahrgangsübergreifend unterrichtet. Umgekehrt haben wir mit der Rückkehr der 6er in den Wechselunterricht den Jahrgangsunterricht ausweiten müssen.

Nun stehen wir in der Stufe III vor der Herausforderung die 6er im täglichen Präsenz und parallel die 7er und 8er im Wechselmodell zu unterrichten. Damit wir zum Abschluss des Schuljahres nicht nochmal in den reinen Jahrgangsunterricht übergehen müssen und somit das soziale Gruppengefüge und denaltersgemischten Unterricht gefährden, möchten wir Sie bitten Ihre Kinder (6er) weiterhin im Wechselunterricht zu lassen. Gleichzeitig bieten wir eine tägliche unterrichtliche Betreuung für die Schüler*innen an, welche über das Wechselmodell hinaus täglich in die Schule kommen möchten.

Damit es kein allzu großes Durcheinander gibt, würden wir ab Montag, 07.06.2021 damit beginnen.

Uns ist bewusst, dass Sie und Ihre Kinder die Rückkehr in den täglichen Präsenzunterricht schon lange ersehnen, leider kann diePandemie und die hessische Landesregierung keine Rücksicht auf das besondere Konzept der Reformschule nehmen. Die sinkenden Inzidenzwerte machen Hoffnung, dass frühestens in 14Tagen bzw. bei einer vorzeitigen 5tägigen Inzidenz unter 50 die Stufe 2 des hessischen 2Stufenplans greift und damit der Präsenzunterricht für alle beginnt.

Bitte informieren Sie die/den entsprechende/n Gruppenlehr*in formlos, falls Sie ihr Kind zum täglichen Unterricht anmelden möchten.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung unddas entgegen gebrachte Vertrauen.

die Schulleitung