Nikolaus-Aktion.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir, die Schüler*innenvertretung der Reformschule, haben dieses Jahr zum Nikolaustag am 6. Dezember eine Aktion geplant, bei der ihr anderen Schüler*innen aus anderen Klassen oder auch anderen Schulen, wie zum Beispiel euren Geschwistern oder Freunden (nur Jakob-Grimm-Schule, Wilhelmsgymnasium, Offene Schule Waldau, Herder-Schule), eine nette Nachricht + einen Schoko-Nikolaus zum Nikolaus verschenken könnt. Die Nikoläuse, die wir dabei verkaufen, sind Fairtrade und kosten zusammen mit dem Kärtchen 1€. Wir haben uns dazu entschieden, die Nikolaus-Tausch-Aktion mit der Stufe III & IV durchzuführen. Für die Stufe I & II haben wir uns einen etwas anderen Verkauf überlegt.

Das Geld, welches bei den Verkäufen von Nikoläusen eingenommen wird, möchten wir benutzen, um neue coole Projekte an unserer Schule zu starten oder an eine Organisation spenden, die sich in Sachen Klima einsetzt.

Stufe III&IV
Die SV stellt vom 01.12. bis zum 03.12. während jeder Frühstückspause in der Eingangshalle der Stufe III & IV einen Verkaufsstand auf, bei dem ihr Kärtchen für 1€ kaufen könnt. Auf diese Kärtchen könnt ihr dann eine nette Nachricht zum Nikolaus an anderen Schüler*innen aus anderen Klassen oder anderen Schulen (Siehe unten) schreiben. Darauf ist unbedingt zu achten, dass ihr so viele Informationen der adressierten Person, wie euch möglich ist, auf die Karte schreibt. Heißt: Am besten einen Vor- und Nachnamen + Jahrgang und Klasse (besonders bei anderen Schulen: Jahrgang und Klasse). Wenn wir zu wenig Details bekommen, kann es passieren, dass das „kleine Geschenk“ nicht bei der adressierten Person ankommt, und das wäre schade :( Die Kärtchen könnt ihr dann bis zum Freitag, den 3. Dezember, in eine Box werfen, welche ebenfalls beim Verkauf steht.

Nachdem ihr die Kärtchen dann abgegeben habt, sortieren wir diese und verteilen sie mit einem Schoko-Nikolaus am Nikolaustag an die jeweilige Person. Ihr kauft mit dem Euro also ein Kärtchen + einen Nikolaus für eine andere Person, welchen wir dann zusammen überreichen.

Wichtig: Kärtchen + Nikoläuse können nur an das Wilhelmsgymnasium, Jakob- Grimm-Schule, Offene-Schule-Waldau und Herder-Schule verschickt werden und bei uns an der Schule nur in der Stufe III & IV!!!

Stufe I&II
Für die Stufe I & II haben wir natürlich auch etwas geplant :) Es wird vom 01.12. bis zum 03.12. ebenfalls in jeder Frühstückspause in unserer Schul-Küche einen Verkauf geben. In diesen Zeiten könnt ihr gerne mal bei uns vorbeischauen und wenn ihr wollt, einen Schokoladen-Nikolaus kaufen. Dieser kostet 1€ und bietet sich zum Beispiel gut an, falls ihr noch jemanden aus eurer Familie, wie euren Geschwistern, Eltern, Großelter oder anderen Familienmitgliedern, etwas zum Nikolaus schenken wollt. Dazu bekommt ihr noch ein Kärtchen, auf dem ihr, zum Beispiel einen netten Gruß drauf schreiben könnt oder etwas drauf malen könnt. Dieses Kärtchen könnt ihr dann mit eurem Nikolaus verschenken.

Da wir euch jetzt erstmal ziemlich viele Infos auf einmal gegeben haben, werden wir in den nächsten Tagen noch Plakate in unserer Schule aufhängen, auf denen noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind. Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch natürlich auch gerne an uns persönlich wenden oder uns eine Nachricht über SchulCloud schicken: Schulsprecher: Benjamin Faust (Raum: IVd) Stellvertretende Schulsprecherinnen: Franziska Manz (Raum: IVc) und Nele Haller (Raum IVd) Viele Grüße und viel Spaß beim Verschenken der Nikoläuse wünscht die SV :)