Neueinrichtung des Spielzimmers.

Liebe Schulgemeinde der Reformschule, liebe Sponsoren,

wir freuen uns, dass nach zweijähriger Vorbereitungs-, Planungs- und Umsetzungsphase die Neueinrichtung unseres Spielzimmers für die Grundstufe nun weitgehend erfolgreich abgeschlossen ist. Gerne hätten wir eine kleine Eröffnungsfeier gemacht, dies ist jedoch aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht möglich. Deshalb möchten wir Ihnen/ Euch auf diesem Weg einen Einblick geben.

Die Kinder freuen sich riesig und haben das neue Spielzimmer schon freudig in Benutzung genommen. War das Spielzimmer vor der Neueinrichtung ein weitgehend kahler Raum ohne jegliche Gliederung, in dem die Kinder mangels Alternativen meist wild herumgetobt haben, bietet es jetzt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Es ist ein schöner und ansprechender Raum zum Wohlfühlen mit vielfältigen Rückzugs-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geworden.

Im Laufe eines Schultages der Reformschule wird das Spielzimmer inzwischen vielfältig genutzt. Es beginnt morgens mit der Frühbetreuung und im Anschluss daran mit dem Offenen Anfang der Stufe II. Unsere jüngsten Kinder der Stufe I nutzen das Spielzimmer mehrmals in der Woche im Rahmen der Jüngsten-AG und unseren Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf dient es als Rückzugsraum während der Pausenzeiten. Auch für Kleingruppenarbeit und Förderzeiten ist das Spielzimmer ein allseits beliebter Raum. Im Nachmittagsbereich freut sich die Betreuung über die Neugestaltung und nutzt das Spielzimmer intensiv. Die Betreuungskinder, die einen Großteil des Tages in der Schule verbringen, genießen den Aufenthalt im Spielzimmer ganz besonders.

Wir danken unseren Unterstützern, Sponsoren und den ausführenden Betrieben:

• Der Stadt Kassel, die ein Waschbecken installiert und die Beleuchtung umgebaut hat und dadurch erst den Einbau einer Hochebene ermöglichte.
  • Der ProCent- Daimler-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 5000 Euro.
  • Dem Rotary-Club Kassel Wilhelmshöhe für eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1167 Euro.
  • Dem Förderverein Reformschule Kassel für eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 6000 Euro.
  • Allen Läuferinnen und Läufern von Klein bis Groß, die bei unserem Spendenlauf 2018 alles gegeben haben und durch ihre unzähligen Runden eine riesige Summe erlaufen haben, von der 6000 Euro der Neueinrichtung des Spielzimmers zugutekamen. Ebenso danken wir natürlich allen Eltern, Familienmitgliedern und weiteren Sponsoren der Läuferinnen und Läufer, die für jede Runde tief in ihr Portemonnaie gegriffen haben.
  • Dem Förderverein Reformschule Kassel sowie dem Schulelternbeirat für die Verwaltung und Auszahlung der Spendengelder.
  • Den Tischlereien M58 in Kassel und cplus in Kassel für die gute und kooperative Zusammenarbeit, die Aufnahme unserer Ideen und das Einbringen gelungener Alternativen und natürlich für die tolle Umsetzung der Einbauten.
    M58: Für das Spielpodest mit zwei Ebenen inkl. Stauraum in Rollcontainern und abschließendem Regal sowie für die Hochebene mit integriertem Kaufladen/ Kasperletheater und Stauraumfächern.
    Cplus: Für den Garderobenbereich mit Jackenhaken und Schuhregalen sowie für die Ablagebereiche rund um das Waschbecken. (? Der Einbau erfolgt nach den Herbstferien).

Melanie Oschmann (Grundstufenleitung), Viola Jäger (Sozialpädagogin (UBUS)), Juliane Rudoplph (Leitung der Betreuung)

Einblicke in das neue Spielzimmer

Planung Eingangsbereich/ Garderobe

Zur Erinnerung – so sah es vorher aus.