Meldekette bei Corona-Infektionen.

Liebe Eltern,

da es in letzter Zeit über die Informationsweitergabe bei Corona-Infektionen Irritationen und Unsicherheiten gegeben hat, möchten wir Ihnen angesichts der sich leider auch bei uns häufenden Corona-Meldungen eine Meldekette im Falle einer positiv getesteten Corona-Infektion Ihres Kindes oder weiterer Kontaktpersonen an die Hand geben.

Wer informiert wen?

• Kind zeigt Krankheitssymptome, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten
  • Eltern informieren die Schule (zeitnah), gehen zum Arzt
  • Arzt beurteilt Erkrankung und ordnet Corona Test an
  • Die Eltern informieren bei positivem Testergebnis umgehend die Schulleitung über die Gruppenlehrer*innen und über die Mailadresse
  • Das Gesundheitsamt ist automatisch involviert
  • Die Schulleitung meldet sich beim Gesundheitsamt und legt die Kontaktpersonen offen
  • Die Schulleitung informiert umgehend nur alle direkt betroffenen Personen (Lehrkräfte und die Eltern der Schüler*innen). Zudem werden informiert: schulfachliche Dezernentin und Schulelternbeiratsvorstand.
  • Alle weiteren Anordnungen trifft ausschließlich das Gesundheitsamt:
    Betretungsverbote oder Quarantänemaßnahmen werden umgehend nach Rücksprache von der Schule oder dem Gesundheitsamt angeordnet.
  • Bitte informieren Sie uns ebenfalls, falls sich im häuslichen Umfeld ein Corona-Patientbefindet, damit wir ggf. mit dem Gesundheitsamt Rücksprache halten können.
  • Bitte thematisieren Sie mit Ihrem Kind weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zum Schutz aller Menschen im Umfeld!
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Informationen zu Corona-Infektionen dem Datenschutz unterliegen. Wir müssen mit diesen sensiblen Daten fürsorglich umgehen, deshalb können wir immer nur die unmittelbar Betroffenen informieren.
  • Bitte helfen Sie weiterhin mit, dass alle am Schulleben Beteiligten sicher zur Schule kommen können. Halten Sie bitte auf dem Schulgelände weiterhin Abstand und tragen Sie einen medizinischen Mund – Nasenschutz.

Bitte haben Sie Vertrauen, dass wir alles im Bereich unserer Möglichkeiten tun, um Sie zeitnah und ausführlich zu informieren, wenn Sie direkt betroffen sind.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre Schulleitung der Reformschule