Girls‘ Day und Boys’ Day.

Jetzt Platz für den Girls‘ Day beziehungsweise Boys‘ Day suchen – auch digitale Angebote möglich!

Seit vielen Jahren gibt es den Girls‘- bzw. Boys‘ Day. Dabei sollen Mädchen und Jungen Arbeitsplätze kennenlernen, besonders auch für das eigene Geschlecht eher untypische.

Das bedeutet: Am 28. April 2022 gehen alle Schülerinnen und Schüler einen Tag als Praktikant bzw. Praktikantin in einen Betrieb. Jedes Kind muss sich diesen Platz suchen. Alternativ gibt es unter dem Motto #girlsdaydigital auch digitale Angebote. „Das heißt, du nimmst von deinem Computer aus an einem Girls‘ Day-Angebot teil. Oder du kannst z. B. an einer 360°-Campustour teilnehmen, eine Werkstatt per Livestream sehen oder erfahren, was eine Programmiererin so macht“, so Sekundarstufenleiter Ricky Cramer. Wenn man keinen Praktikumsplatz findet, kann auch der Tag am Arbeitsplatz eines Elternteils erlebt werden.

Offene Plätze und digitale Angebote findet man unter girls-day.de/Radar und boys-day.de/Radar.