Der unendliche Reichtum unserer Sprache.

In einer Kooperationsveranstaltung zwischen dem BDP Nordhessen und der Reformschule Kassel führte die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Margret Steenfatt vom 18.02.2013 bis zum 20.02.2013 drei Tage lang eine Schreibwerkstatt durch.

24 Schülerinnen und Schüler der Gruppe IIIa (Leitung Petra Fichtner-Gade und Anne Brenke) der Reformschule Kassel nutzten intensiv die Vielfalt der deutschen Sprache, um dramatische, lustige, traurige, böse und zum Schmunzeln anregende Texte zu schreiben, zu überarbeiten und zu verbessern, bis sie damit zufrieden waren.

In einer eineinhalbstündigen Vorführung wurden die Arbeiten am Mittwochnachmittag den Eltern und MitschülerInnen präsentiert. Unterstützt wurde die Vorstellung von eigens angefertigten Illustrationen und musikalischer Untermalung durch zwei Schülerinnen (Amelie Lipsius und Leandra Persch), die auf der Altflöte bzw. der Klarinette zur Auflockerung kurze Musikstücke spielten. Das Publikum war begeistert, gerührt und bewegt. Mit kräftigem Applaus wurde jede Geschichte und jedes Gedicht gewürdigt.

Für Frau Steenfatt „machte es das pädagogische Konzept der Schule, das selbständiges Arbeiten in der gesamten Schulzeit fördert, leicht, die 6 bis 8 Klässler zu freien Texten zu motivieren und sie neugierig zu machen, deutsche Literatut nicht nur zu konsumieren, sondern zu produzieren.“