Der Schulhof ist fertig.

Endlich: Der Schulhof ist fertig!
Spendenlaufergebnis: 9.500 € für „Ferien vom Krieg“

Am Dienstag, den 9. Dezember 2008 wurde der Schulhof der Reformschule feierlich eingeweiht. Die Stufe I und II sangen zu Beginn ein selbst geschriebenes Lied.
Frau Skischus wies in ihrer Eingangsrede darauf hin, dass sie glücklich sei, dass der Schulhof in einem großen Wurf – unter Mitwirkung der Schulgemeinde – geplant und nun gestaltet und nun vor allem doch recht schnell fertig geworden sei. Nun stünden nur noch wenige Kleinigkeiten aus, z.B. die Renovierung der Turnhalle, das Ausleihhäuschen, das allerdings für den Frühling geplant sei, und zu guter Letzt die Hinweistafeln, die eine bessere Orientierung ermöglichen soll. Sie gab auch im gleichen Atemzug bekannt, dass 19000 € beim Spendenlauf zusammengekommen seien, wobei 9500 € für das Kinderhilfswerk „Ferien vom Krieg“ gespendet würden.
Frau Janz vertrat den Magistrat der Stadt Kassel und war ebenfalls erfreut zu hören, dass soviel Geld für einen guten Zweck zusammengekommen sei. Sie freute sich aber auch darüber, dass die Finanzierung dieses Bauprojektes trotz der schwierigen Finanzlage der Stadt Kassel möglich geworden sei und den Kindern der Reformschule nun ein solch schöner Schulhof zur Verfügung stünde. Sie dankte allen, die beim Zustandekommen dieses Projektes mitgewirkt hatten, insbesondere dem Spielmobil „Rote Rübe“.
Anschließend wurde der Scheck für „Ferien vom Krieg“ überreicht, den Frau Dieter mit großem Dank entgegennahm. Sie sagte, dass in den 10 Jahren, in denen die Reformschule dies Projekt nun unterstützt habe, insgesamt 20.000 verfeindete Kinder und Jugendliche die Chance erhalten hätten, sich in einer friedlichen und betreuten Situation zu begegnen. In diesem Jahr hätten z.B. 500 Jugendliche „Ferien vom Krieg“ genießen können. Es sei in Zukunft auch möglich, diese Arbeit mit einer Brieffreundschaft zu vertiefen.