III b: Geschlechtergerechtigkeit.

Die Schüler*Innen der Gruppe IIIb haben im Rahmen des Medienprojektes verschiedene Stop-Motion-Kurzfilme zu Themen aus den Bereichen des fünften Nachhaltigkeitsziels „Geschlechtergleichheit“ erstellt. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte von Kleingruppen mit jeweils zwei bis vier Schüler*Innen bearbeitet. Die Schüler*Innen fanden nach einer kurzen Einführungssitzung rasch in die Arbeit mit der App und den Trickfilmboxen. Dabei wurde vereinzelt aufgrund vorhandener Vorerfahrungen sogar versucht, das Video dreidimensional aufzunehmen. Die Themengebiete umfassen unter anderem die Gender-Pay-Gap, die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen im Profisport, Zwangsehe, Frauenwahlrecht, Abtreibungsgesetze und unterschiedliche Geschlechtsidentitäten. Dabei entwickelten die Gruppen sowohl erklärende als auch zum Nachdenken anregende Videos.

Wahlrecht für Frauen

Identität