Bericht aus So Emoji :-)

„ So Emoji “ hieß es vom 16. bis 19.01.2023 für alle 6er-SchülerInnen der Reformschule, einem von Lehramtsstudierenden der Universität Kassel durchgeführten Projekt zur Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Aufgeteilt in 6er abc und 6er def wurden sie von den Studierenden zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Themen Vertrauen, Wahrnehmen von Gefühlen, Selbstbehauptung und Deeskalation angeleitet. Nach ersten Kennenlern-Spielen wurde ein sogenannter „Drei-Finger-Vertrag“ geschlossen. „Wir geben unser Bestes“, „Wir hören einander zu“ und „Wir gehen respektvoll miteinander um“ war somit vereinbart. Was folgte war an eine Fülle an Rollen- und Bewegungsspielen sowie der kontinuierliche Austausch darüber im Sitzkreis. Kontinuierlich wurde das SchülerInnen-Feedback eingeholt: „Wie geht’s euch?“, „Wie fandet ihr die Übung?“, Daumen hoch, Daumen runter, weiter geht’s. Die SchülerInnen genossen die „unterrichtsfreie Zeit“, die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Die Reformschule bedankt sich bei den engagierten Studierenden und wünscht Ihnen weiterhin gutes Gelingen im Studium.