Vorlesewettbewerb.

Auch in diesem Schuljahr fand der vom Deutschen Buchhandel ausgeschriebene Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 statt. Zuerst wurde in den Gruppen die/der beste Vorleser*in ermittelt. Die Schüler*innen lasen aus selbst gewählten Jugendbüchern. Die Jury, die sich aus den Vorjahressieger*innen des letzten Jahrgangs, ausgewählten Schüler*innen der jeweiligen Gruppen und den entsprechenden Deutschlehrer*innen zusammensetzte, ermittelte die jeweils gruppenbesten Leser*innen. Bewertet wurde die Lesetechnik und auch das atmosphärische und betonte Lesen, sowie die inhaltliche Hinführung zu der gelesenen Stelle. Außerdem wurde aus einem Buch gelesen, das die Schüler*innen noch nicht kannten. Die Gruppensieger*innen der einzelnen Gruppen sind:
III a: Florian M.
III b: Joshua H.
III c: Greta K.
III d: Lotte K.
III e: Helena S.
III f: Elias W.
Der Schulentscheid fand dann in entspannter Atmosphäre in der Schulbibliothek statt. Unterstützt wurde die Jury, die aus den Gruppensieger*innen des Vorjahres und der den Vorlesewettbewerb durchführenden Deutschlehrerin Jutta Krug bestand, von unserer Bibliothekarin Ana Borgmann. Gewinnerin war hier Lotte Kuckert. Ihr Beitrag war hervorragend und selbst unter den Besten stach sie mit ihrer Leistung hervor. Lotte gewann ebenfalls den Stadtentscheid und vertrat die Reformschule sogar in Frankfurt beim Landesentscheid!! Zum ersten Mal ist eine Vertreterin der Reformschule soweit gekommen. Danke Lotte und herzlichen Glückwunsch!
Jutta Krug