Unterricht nach den Ferien.

Die Pandemiesituation in der Region Kassel und die steigende Anzahl positiver PCR- bzw. bestätigter Selbsttests in einigen Schulen gibt dem Staatlichen Schulamt Kassel Anlass, mit folgenden Regelungen gemäß dem nach wie vor gültigen Leitfaden zum Schul- und Unterrichtsbetrieb mit seinen vier Stufen an uns zu wenden:

• Unter Einhaltung besonderer landesweit geltender Hygienevorgaben findet Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler statt.
  • Die Stundentafel wird vollständig abgedeckt.
  • Schülerinnen und Schüler, die vom Präsenzunterricht abgemeldet wurden oder sich in Quarantäne befinden, erhalten Distanzunterricht.
  • Um eine Durchmischung von Gruppen (Kohorten bzw. konstante Lerngruppen) zu vermeiden, wird in allen Schulformen das schulische Angebot angepasst (z. B. Wegfall von Arbeitsgemeinschaften, Veränderung des Ganztagsangebots).
  • Die Zahl der Lehrkräfte pro Kohorte soll soweit wie möglich beschränkt werden.
  • An Grundschulen wird ausschließlich im Klassenverband unterrichtet.

Für uns bedeutet das konkret, dass ab heute keine AGs mehr stattfinden können.

Ab der kommenden Woche muss die Nachmittagsbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. Das heißt, es werden einzelne Kohorten gebildet, die jeweils von einer Betreuungskraft begleitet werden. Um dies personell zu stemmen, endet die Betreuung montags, dienstags, mittwochs und donnerstags um 15:30 Uhr und freitags um 15:00 Uhr. Um die Kontakte der Kinder untereinander so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie, Ihre Kinder nur in dringenden Fällen in die Nachmittagsbetreuung zu geben. In der kommenden Woche bedarf es noch keiner Anmeldung für die Betreuung. Ab der Kalenderwoche 6 bitten wir Sie, Ihre Kinder jeweils bis Donnerstagabend bei frau Rudolph, der Leiterin der Betreuung, verbindlich anzumelden.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Einschränkungen, da eine Betreuung organisatorisch sonst nicht zu gewährleisten ist.

Da wir angehalten sind ausschließlich im Klassenverband zu unterrichten gilt die Grundstufe, dass die Förder- bzw. Forderkurse umorganisiert werden, ebenso der übergreifende Englischunterricht. Die genaue Umsetzung erfahren Sie über die jeweiligen Gruppenlehrer*innen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Unterstützung.