Umstufung und Einschulungsfeiern mit Abstand und Maske.

Am ersten Schultag versammelt sich normalerweise die ganze Schulgemeinde der Reformschule auf dem Schulhof, um gemeinsam den Stufenwechsel zu feiern. Dazu gehören eine Ansprache der Schulleiterin, ein Begrüßungslied des Lehrerchors, die Aufnahme in die neuen Gruppen und die Auszugsmusik der Instrumentalgruppe.

In diesem Jahr fand der Stufenwechsel in drei kurzen Feiern für jeweils zwei Stränge zu drei Terminen mit Abstand und Maske auf dem Schulhof statt. Nach der Begrüßung durch Frau Fichtner-Gade und der Aufnahme in die neuen Gruppen gingen die Schüler*innen in ihre Räume – Lied und Auszugsmusik können hoffentlich nach Corona wieder stattfinden.

Auch die traditionelle Einschulungsfeier in der Turnhalle, bei der die neuen jüngsten Reformschüler*innen mit einem vielfältigen Programm der älteren Schüler*innen willkommen geheißen werden, musste in diesem Jahr durch Einschulungsfeiern im kleinen Kreis der einzelnen Gruppen ersetzt werden.

Jede Gruppe der Stufe I gestaltete eine eigene kleine Feier für ihre neuen Jüngsten und ihre Eltern in der Turnhalle, um die Neuankömmlinge mit Abstand und Maske, aber nicht minder herzlich mit Sonnenblume und Patinnen und Paten aufzunehmen. Frau Fichtner-Gade und die Schulsprecherinnen Louisa Ehret und Silva Klages begrüßten die Schüler*innen und ihre Eltern im Namen der Schulgemeinde live. Die Lehrer*innen und Lehrer steuerten ein Video mit einem Lied des Lehrerchors und einer vom Kollegium mit verteilten Rollen gelesenen Begrüßungsrede bei. Zum Auszug aus der Turnhalle spielte die Lehrer-Instrumentalgruppe die „Sternpolka“ und das rhythmische Klatschen der auf dem Schulhof versammelten Schüler*innen aus der Stufe II vermittelte eine Ahnung von Schulgemeinschaft. Ein herzliches Willkommen für alle neuen Reformschüler*innen!

Fotos: Stefan Beckmann