Schulflohmarkt der Club of Rome AG.

Nachhaltigkeit lernen, Müll vermeiden und dabei gleichzeitig soziales Engagement nähergebracht bekommen: Das macht der Schülerflohmarkt der Reformschule Kassel nun zum zweiten Mal möglich. So haben die Schülerinnen und Schüler, der Club of Rome AG, einen Schülerflohmarkt initiiert, damit gebrauchte Dinge nicht weggeworfen, sondern an anderer Stelle weiterverwendet werden können. Rund 120 Stände wurden von Eltern, Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof aufgebaut, die mit allerlei Klamotten, Spielzeug, Schmuck, kreativen Handwerk und auch ein wenig Krimskrams auf zahlungskräftige Kundschaft hofften. Schülerinnen aus der Stufe IV backten Muffins wie die Weltmeister und ein Eiswagen versorgte alle mit leckeren Bioeis. Insgesamt war das ein toller und erfolgreicher Tag von und für die Schulgemeinschaft. Martina Schalles, die Leiterin der Schüler AG CoR sagt, dass Kinder durch die Initiative den Wert von Sachen erkennen statt sie vorschnell wegzuwerfen. Sie sieht aber noch weitere Vorteile der Aktion: „Das ist praktischer Schulunterricht, angewandter Mathematik- und Sachunterricht“, so Martina Schalles. In den 90 Minuten einkaufen, bezahlen sie nicht wie in künstlich simulierten Verkaufsständen von Schulaufgaben, sondern mit richtigem Geld. So auch am Donnerstagmittag: Die achtjährige Lia zeigt, was sie im Einkaufsbeutel hat: Ein Buch und einen etwa 30 Zentimeter großen Teddy, der nur einen Euro kostet. Neben ihr ruft Maria stolz dazwischen: „Das habe ich gekauft“ und präsentiert ebenfalls ihre Ausbeute. Sie hat sich eine Plüschkatze im Körbchen und eine schwarze Blockflöte ausgesucht. Unser Dank geht an alle, die diesen tollen Tag ermöglicht haben: An die Schülerinnen und Schüler der Club of Rome AG, die die Idee hatten und das ganze organisiert haben. An die Kollegeninnen und Kollegen, die engagiert in Vorbereitung und Durchführung mitgemacht haben. An den Hausmeister, ohne deren tatkräftige Hilfe mit Ideen, Werkzeug, Kabel, Leitern und dem richtigen Schlüssel vieles nicht möglich gewesen wäre. Und natürlich an alle, die mit ihren Ständen für viele tolle Eindrücke und eine gute Stimmung gesorgt haben!

#nachhaltigkeit
#clubofrome