Die Reformschule nutzt jetzt offiziell die Schul.Cloud.

Liebe Eltern,

in Zeiten von WhatsApp und Co, aber auch den drohenden Schul(teil)schließungen aufgrund der Covid-19 Pandemie ist die schnelle Kommunikation via Messenger heute nicht mehr wegzudenken. Unsere Ansprüche wachsen analog zum technischen Fortschritt. Informationen müssen ständig, überall und im vollen Umfang abrufbar sein. Kurzum – digitale Schule ist zeitgemäß. Medienkompetenz und verantwortungsvoller Umgang mit Medien stehen im Fokus für das spätere Berufsleben. Dazu benötigt die digitale Schule ein durchdachtes Ökosystem und ein perfektes Zusammenspiel der Komponenten.
Sei es Zuhause, in der Freizeit, im Klassenzimmer, der Pausenhalle oder im Lehrerzimmer, Informationen und Lerninhalte sollen ankommen. Und nun stellen Sie sich vor, es könnten mit nur einem Mausklick schulinterne Informationen oder Lehrinhalte an ausgewählte Personen verteilt werden.

Unser Ökosystem Digitale Reformschule lässt diese Vorstellung Wirklichkeit werden. So möchten auch wir Schritt halten und unserem Bildungsauftrag für Medienkompetenz nachkommen. Aus diesem Grund führen wir die Schul.Cloud (schul.cloud®) nun offiziell und flächendeckend ein. Mit dem Beschluss der Gesamtkonferenz, vom 09.09.2020, wird die Kommunikationsplattform Schul.Cloud als offizielles Kommunikationsmedium der Reformschule festgelegt. In der Stufe III/IV ist es vorgesehen, dass die Schüler*innen einen eigenen Zugang erhalten. Im Bereich der Grundschule sind die Eltern dazu angehalten, sich mind. einen Zugang zur Schul.Cloud einzurichten, um besonders im Falle einer Schul(teil)schließung, aber auch für die alltägliche Organisation erreichbar sein zu können (Bsp. tägliche Abmeldung der Schüler und Schülerinnen bei den Gruppenlehrer*innen).

Was ist die Schul.Cloud?

Bei der Schul.Cloud handelt es sich um einen kostenfreien, DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der Schul.Cloud ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird, so zum Beispiel auch bei der Polizei in Niedersachsen und Hessen. Hier wurden auch entsprechende Prüfungen vorgenommen, die auch uns garantieren, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist (Chats sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt). Link zum Datenschutz: https://Schul.Cloud/sicherheit/datenschutz

Was bietet die Schul.Cloud in diesem Zusammenhang:

1. Kostenlose, DSGVO-konforme Ende-zu-Ende-verschlüsselt Kommunikation (Chats, Channels)
  2. Messenger und Dateiablage für Desktop, im Web und als App
  3. Ordnersynchronisation (automatische Synchronisation, lokale Daten schnell verteilen)
  4. Umfragemodul (einfache Terminabsprachen, Prüfungen durchführen und Exportfunktionen)
  5. Kalendermodul (öffentliche und private Termineinstellungen, Synchronisation mit Device-Kalender  möglich, integriertes Filtersystem)
  6. Videokonferenzmodul über Jitsi meet (zukünftig auch über VoIP)

Wie funktioniert die Verschlüsselung?

Beim Versenden von Nachrichten wird eine Verschlüsselung auf dem Endgerät des Nutzers vorgenommen, bei der die Daten durch eine Kombination aus AES (256bit)- und RSA (4096bit)-Algorithmen verschlüsselt werden. Alle relevanten Daten werden somit auf dem Weg zum und vom Server verschlüsselt übertragen und dort ebenfalls verschlüsselt abgespeichert.

Wie profitieren die Schüler*innen?

Schul.Cloud ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar. Schüler*innen erlangen durch die Einbindung der eigenen Endgeräte in den Unterricht die für ihr späteres Berufsleben so wichtige Medienkompetenz. Medienbrüche entfallen, da die gewohnten Endgeräte aus dem Privatleben nun auch für die Kommunikation im Schulalltag regulär verwendet werden können. Die nicht datenschutzkonforme Messenger-App WhatsApp wird dabei um eine gleich- und hochwertige Alternative ergänzt.

Detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers finden Sie unter www.Schul.Cloud.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam diesen Schritt zu einer digitaleren Schule und einer modernen Kommunikation auch im Schulumfeld gehen zu können. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns vorab schon recht herzlich bedanken! Bei Fragen wenden Sie sich immer gerne an Ihren Ansprechpartner in unserer Schule.

Ihre Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium der Reformschule