Schülerin Ria Urban über den Schulstart.

Vergangene Woche endeten für Kinder und Jugendliche in ganz Hessen die Sommerferien. Unter Coronabedingungen nahmen die Schulen ihren Regelbetrieb nach langem Unterrichtsausfall wieder auf. Für die Schüler bedeutet das Maskenpflicht außerhalb des Klassenzimmers. Ria Urban aus Kassel ist mit dem neuen Schuljahr in die sechste Klasse der Reformschule gekommen. Die Elfjährige, deren Lieblingsfach Mathematik ist, berichtet über ihre erste Schulwoche in Pandemiezeiten:

„Ich war schon vor den Ferien zwei Wochen wieder in der Schule, als ich noch in der fünften Klasse war. Jetzt bin ich in die sechste Klasse gekommen. Meine Mitschüler kannte ich schon aus früheren Gruppenkonstellationen. Aber wegen Corona konnte ich meine neuen Lehrer nicht vorher kennenlernen.

Wir tragen Masken ab dem Zeitpunkt, wo wir das Schulgebäude betreten und bis wir im Klassenzimmer angekommen sind. Da müssen wir uns dann die Hände waschen, bevor wir uns setzen dürfen. Wenn wir das Klassenzimmer verlassen und auf den Gang gehen, müssen wir die Maske wieder aufsetzen. Wenn wir danach in einen anderen Klassenraum gehen, müssen wir wieder Hände waschen. Ich finde, das geht alles. Die Lehrer sind manchmal ein bisschen genervt, weil das mit dem Händewaschen so lange dauert.

Auch auf dem Schulhof tragen wir Maske. Da nehmen wir sie nur zum Essen und Trinken ab. Das ist schon ein bisschen nervig. An unserer Schule sind die Klassen Null bis Zehn in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen halten sich in der Pause auf dem Schulhof auf, die anderen beiden auf dem Sportplatz gegenüber, damit wir Abstand genug haben. Wir haben zwei Schulgebäude. Eins für die Stufen eins und zwei. Da ist auch eine große Mensa. Und eins für die Stufen drei und vier. Anders als sonst dürfen die Schüler aus dem zweiten Gebäude jetzt nicht mehr in die Mensa. Stattdessen bringt der Anbieter Essen rüber.

Neu ist auch, dass die Ein- und Ausgänge Gruppen zugeteilt sind. Dafür gibt es einen Plan, der zeigt, wer welchen Eingang benutzen darf. Das ist schon alles ein bisschen merkwürdig, aber ich freue mich trotzdem, wieder in die Schule zu gehen.“

Foto: Kirsten Ammermüller

Beitrag der HNA am 22.08.2020