ökologisch, saisonal, lecker – RegioWoche auch an unserer Schule!.

Die RegioWoche bringt vom 4. bis 7. Oktober ein bioregionales Menü an unsere Schule. In der ersten Oktoberwoche gibt es an unserer Schule täglich ein leckeres Menü, dessen Hauptzutaten von Biolandwirten aus Nordhessen stammen.
Gemeinsam mit den Köchinnen und Köchen der Cateringbetriebe und dem Projektteam der RegioWoche will unsere Schule zeigen: Es geht! Elf Kasseler Grundschulen und sechs weiterführende Schulen sowie neun Kitas nehmen an dieser hessenweit ersten RegioWoche teil. Auch wir sind mit unserer Schule bei diesem Pilotprojekt dabei!

Hintergrund zur RegioWoche

Träger der Aktion ist die Ökomodell-Region Nordhessen, die das Projekt in Kooperation mit dem Dezernat für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit der Stadt Kassel und gefördert durch das Hessische
Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, umsetzt. Denn sowohl landesweit als auch lokal ist nachhaltige Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiges und aktuelles Thema.
Darüber hinaus sind es die Beschlüsse des Klimaschutzrats der Stadt Kassel, die eine saisonale bioregionale Ernährung und ein klimafreundliches und gesundheitsförderndes Speiseangebot an Kasseler Kitas und Schulen
fordern.
Mit dem Pilotprojekt RegioWoche Kassel gehört die Ökomodell Region Nordhessen zu den ersten Regionen in Hessen, die eine bioregionale Gemeinschaftsverpflegung für Kitas und Schulen in der Praxis testet.
Begleitet wird die RegioWoche durch ausgewählte Informationsmaterialien zu Bildungsaktivitäten für Lehrpersonal und Eltern. Wer Interesse hat kann sich vorab bei Silke Flörke, Koordinatorin der Ökomodell-
Region Nordhessen, melden. Welche bioregionalen Gerichte unser Cateringunternehmen während der Woche anbietet, finden Sie wie gewohnt auf dem wöchentlichen Speiseplan.

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen – Das Projektteam der RegioWoche im Interview
„Wir wollen neue Wege in der Schulverpflegung gehen!“

Ist das bisher angebotene Essen nicht gesund und gut? Das Schulessen an unseren Schulen und Kitas ist gesund und gut. Die kochenden Cateringbetriebe sind dafür qualifiziert und die angebotenen Menüs entsprechen den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dennoch wollen wir neue Wege in der Schulverpflegung gehen. Dafür spricht viel mehr als nur gesundheitliche Gründe. Wir alle tragen die Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen, die unser Lebensmittelkonsum auf Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Tierwohl hat. Zudem sollen auch Erzeuger:innen und Verarbeiter:innen, die in Ländern des globalen Südens Produkte wie z.B. Bananen oder Kakao für uns anbauen, ebenso wie unsere Landwirte vom Erlös ihrer Arbeit leben können.

Warum Bio? Mit der ökologischen Erzeugung von Nahrungsmitteln erreichen wir alle zusammen ein Mehr an Umweltschutz sowie an Tierschutz und leisten einen Beitrag weltweit.

Bio ist doch zu teuer? Nein – das Menü unserer RegioWoche kostet nicht mehr als das übliche Essen. Mehrkosten, die im Rahmen unserer Aktionswoche für die bioregionalen Produkte entstehen, werden bei
diesem Probelauf von der Stadt Kassel übernommen. Die RegioWoche wird zudem durch Mittel des Ökoaktionsplans vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) gefördert.

Müssen die Küchen und Caterer sich besonders darauf einstellen: Nein – das Essen wird wie bisher frisch vor Ort gekocht oder geliefert – lediglich die Hauptzutaten der Gerichte stammen in dieser Woche ausschließlich aus bioregionaler Herkunft.

Wer steckt hinter der RegioWoche Kassel: Die RegioWoche geht aus einer Initiative zur Bildung eines Ernährungsrates für die Stadt Kassel hervor. Projektträger ist die Ökomodell-Region Nordhessen. Das Projektteam setzt sich aus uns, vier Expertinnen aus den Bereichen bioregionale Landwirtschaft, Regionalentwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung, zusammen.

Wer sind die Cateringbetriebe und die Lieferanten:
Vier lokal ansässige Cateringbetreibe haben sich entschlossen, zusammen mit uns und der Stadt die RegioWoche vorzubereiten und durchzuführen: biond, Gourmet Kids, Iss was, Kantine Lohmann.