Flotte Sternschnuppe – Reformschule zeigt Stück Der Weltuntergang.

von Steve Kuberczyk-Stein

KASSEL. Beste Theaterunterhaltung wurde am Freitag in der Turnhalle der Reformschule serviert. Mit einer Anlehnung an das Stück „Der Weltuntergang“, geschrieben vom russisch-stämmigen Autor Jura Soyfer, feierten die Theater-AG und das Schulorchester eine von 160 Besuchern bejubelte Premiere.

Soyfers Leben hatte ein tragisches Ende. Er starb im KZ Dachau. Die Inszenierung (Regie: Peter Will) war dennoch frei von jeder Schwermut. Sie war hinreißend unterhaltsam, lebte von witzigen Dialogen, von originellen Kostümen, vom knackigen Sound des 25-köpfigen Schulorchesters (Leitung: Regina Engelhardt, Arne Siebling) und vom komödiantischen Esprit der jungen Darsteller.

Zur Handlung: Es steht schlecht um die Zukunft der Erde. „Sie ist aus der Spärenharmonie gefallen und ihre Bewohner sind widerlich“, sind sich die Sonne und sechs Planeten bei einem Treffen einig. Komet Konrad soll sie mit einer Kollision vernichten. Der würde sich zwar lieber „mit einer flotten Sternschnuppe“ treffen, gehorcht aber und macht sich Salto-springend (Zwischenapplaus) auf den Weg.

Die Lage für die Erdbewohner scheint aussichtslos, wäre da nicht der Physiker Professor Hemking (Gruß von Stephen Hawking), der mit dem Bau einer besonderen Maschine die Erde retten könnte. Dumm nur, dass die konsumgeile Gesellschaft, Nachrichtensender, der selbstgefällige amerikanische Präsident (Gruß von Donald Trump) und eine bornierte Bürokratie dem im Wege stehen.

Endzeitstimmung breitet sich aus. Einige feiern Partys, andere singen Protestlieder. Da auch Hemkings kleiner Begleiter, ein kleiner Prinz, nicht helfen kann, scheint das Ende der Erde unausweichlich – oder doch nicht?

Die Mitwirkenden

Conferencière Tessa Dinsch
 Die Sonne und ihre Planeten Maris Willmann, Franziska Baier, Enya Birkenwald, Amelie
Peitz, Josepha Strube, Franziska Floren, Joelle Freres, Berit