Paul Kohnke holt 1. Platz bei Bühne frei für helle Köpfe.

Am Dienstag, dem 19. März fand in der IGS Kastellstraße in Wiesbaden zum 18. Mal der Wettbewerb „Bühne frei für helle Köpfe“ statt. Vier hessische Schulen 1, die sich den Projektunterricht auf die Fahne geschrieben haben und ihren Unterricht im gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Bereich konsequent so gestalten. Der Wettbewerb ist von Anfang an vom Hessischen Kultusministerium unterstützt worden.

In diesem Jahr holte Paul Kohnke mit seiner Präsentation zum Thema „Die Brennstoffzelle – Aufbau und Nutzen“ den Pokal an die Reformschule Kassel zurück. Er überzeugte insbesondere mit seinem Appetizer-Tischaufbau, seinem ruhig-sachlichen Vortragsstil, der Komplexität des Themas und vor allem bei den Rückfragen zum Schluss, wo er seine These noch einmal markant zuschärfte, dass die Zukunft der Autoindustrie wohl mehr Chancen auf Erfolg mit der Verwendung einer weiterentwickelten Brennstoffzelle hätte als mit wiederaufladbaren Akkus, deren Leistung nur mit einer Akkumulation von Batterien zu steigern wäre.

Im nächsten Jahr wird der Wettbewerb in der Offenen Schule Waldau stattfinden…

1 Die vier hessischen Schulen sind die IGS Kastellstraße in Wiesbaden, die IGS Nordend, die Offene Schule Waldau und die Reformschule Kassel.