Partnerstadtkonzert Mulhouse / Kassel.

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben.

Auf dem Schulhof der Reformschule Kassel waren am Freitagabend die Spannung und die Vorfreude groß. Stolz und aufgeregt brachten sich die jüngeren Schüler gegenseitig einige französische Wörter für die anstehende Begrüßung bei. Dementsprechend herzlich gestaltete sich das Willkommen für die angereisten Mitglieder des Blasorchesters „Petits Vents“ aus Mulhouse. Vierzig französische Schüler fanden für drei Tage freundliche Aufnahme in den Familien ihrer deutschen Musikerfreunde. Trotz der Sprachbarrieren funktionierte die Verständigung, da alle Kinder die Begeisterung für die Musik teilen. Am Samstagmorgen spielten sie gemeinsam die seit einem halbem Jahr getrennt vorbereiteten Stücke das erste Mal in einer Generalprobe.

Musikalischer Höhepunkt der diesjährigen Begegnung am Samstagabend war die gemeinsame Einladung der Stadt Kassel und der Schulgemeinschaft der Reformschule zum Partnerstadtkonzert Mulhouse / Kassel. In der Aula der Heinrich-Schütz-Schule begrüßte die Schulleiterin Elke Hilliger mit einer herzlichen Ansprache auf Französisch die angereisten Gäste und bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten. Frau Bergholter, Stadträtin und Beauftragte für Städtepartnerschaften, schloss sich mit besonderem Dank an Regina Engelhardt an und betonte die Dichte der musikalischen Beziehung. Seit 2010 besuchen sich die Kinder des Schulorchesters der Reformschule und die Mitglieder des Orchesters „Petits Vents“ des Conservertoire de Mulhouse im Wechsel in ihren Heimatstädten. Sie verbringen ein gemeinsames Probewochenende mit einem abschließenden öffentlichen Konzert. Eine Erfolgsgeschichte, die an diesem Wochenende fortgeschrieben werden konnte.

Mit 70 Musikern konnte das gemischte Orchester auch in diesem Jahr mit musikalischen Leckerbissen aufwarten. Unter der Leitung von Claudia Ross-Sakic hatte die Reformschule Kassel einen würdigen Rahmen aus Chorwerken für den Abend zusammengestellt. Die Dirigentinnen Regina Engelhardt und ihre französische Kollegin Valerie Seiler sowie ihr Kollege Arne Siebling verzauberten mit einem Medley aus Harry Potter die Aula in einen Konzertsaal. Neben Filmmusik und klassischen Werken von Grieg und Dvorak wurde auch Rockmusik in einem Medley von Queen dargeboten. Unter der musikalischen Leitung von Claudia Ross-Sakic hatte die Reformschule Kassel ein würdiges Rahmenprogramm für den Abend zusammen gestellt. Der Kinderchor der Stufe I, geleitet von Martina Schötteldreier und Iris Urbasek, der Projektchor der Stufen II, III und IV und die Schulband „Peafly“, angeleitet von Arne Siebling, rundeten den musikalischen Abend ab. Nach der anrührenden Zugabe aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ mit dem Lied „Vois sur ton chemin“, bei dem 140 Sänger und Musiker beteiligt waren, füllte sich der Saal mit einem tosenden Applaus. Die gemeinsamen Aufführungen zeigten deutlich das hohe musikalische Potential der Beteiligten.

Nach dem Konzert stellte Frau Bergholter fest, dass es bei der Idee der Städtepartnerschaft darum geht, den Staffelstab an die nachwachsende Generation weiterzureichen. Den pädagogischen Erfolg des grenzübergreifenden Projektes konnte jeder spüren, der die Kinder am Sonntag gemeinsam im Naturkunde Museum und auf dem gefrorenen Lac unterhalb des Wilhelmshöher Schlosses sah. Begeisterte Schüler und Schülerinnen, die sich bereits auf den Gegenbesuch in Mulhouse in zwei Wochen freuen!

Bericht und Foto: Olaf Neitzel