Lernen digital: Erfolgreiche Binnendifferenzierung in der Praxis.

Der 5. Fachtag der hessischen Versuchsschulen fand am 13.3.2021 zum Thema „Lernen digital: Erfolgreiche Binnendifferenzierung in der Praxis“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium als Online-Tagung statt.

In seinem Einführungsvortrag mit dem Titel „Digital lernen – erfolgreich lernen“ zeigte der Mainzer Medienpädagoge Prof. Dr. Stefan Aufenanger verschiedene Möglichkeiten auf, digitales Lernen im binnendifferenzierten Unterricht einzusetzen. Dabei machte er deutlich, dass digitales Lernen, klug eingesetzt, neue Perspektiven nicht nur für die Individualisierung, sondern auch für Anschaulichkeit eröffnet (z.B. kann im Musikunterricht auf Hörbeispiele und Partituren zugegriffen werden oder dank digitaler Landkarten können im Geografieunterricht Orte virtuell ‚bereist‘ werden). Prof. Aufenanger betonte jedoch, dass digitale Medien allein nicht zum besseren Lernerfolg führten, sondern dafür weiterhin die pädagogische und didaktische Gestaltung des Unterrichts durch Lehrkräfte entscheidend sei. Zukunftsweisend seien Hybridmodelle, wo Präsenzlernen in der Gruppe mit individuellem digitalem Lernen kombiniert würden. Dafür sei es allerdings notwendig, Lehrkräfte durch Fortbildung und Begleitung für digital gestützten Unterricht fit zu machen und die organisatorischen Rahmenbedingungen (vor allem Stundenplanstruktur und Räumlichkeiten) von Schule neu zu denken.

Die Reformschule war mit fünf Workshops vertreten:

• Binnendifferenzierung im jahrgangsgemischten Deutschunterricht in den Jahrgangsstufe 6-8 und 9-10 (Leonie Heer, Dr. Stefanie Schmitt),
  • Binnendifferenzierung durch integrierten NaWi-Unterricht – Vorstellung des Konzepts der Reformschule Kassel für binnendifferenzierten, integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I (Simone Bechtel, Dr. Louise Bindel, Dr. Reinhard Krüger-Stamm),
  • Hybridunterricht in der Grundschule – mit einfachen Mittel in die Realisierung kommen… (Rainer Naefe),
  • Inklusion in der Praxis – Kooperationsklassen der August-Fricke-Schule an der Reformschule Kassel (Axel Heinhold, Petra Fichtner-Gade),
  • Projektarbeit (Jana Neméth, Martina Schalles).

Es war eine neue und spannende Erfahrung, einen Fachtag als Online-Konferenz durchzuführen. Dank der Unterstützung von Tom Gudella und Tobias Albers-Heinemann funktionierte die Technik weitgehend reibungslos. In der Mittagspause konnte man mit Malte Evers gemeinsam online kochen und der Poetry-Slam von Felix Römer sorgte für einen unterhaltsamen Abschluss.
Auch in diesem Format ergaben sich viele Anregungen für die Teilnehmer*innen – wie schön, dass der Fachtag so stattfinden konnte!

Dr. Stefanie Schmitt