Hessenmeister der Grundschulen im Schach.

Die Reformschule Kassel qualifizierte sich mit zwei Mannschaften für das Finale der Hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaft. In der Edith-Stein-Schule Königsstein trafen sich am 5. März die besten sechs Mannschaften des Landes in ihren Wettkampfgruppen.

In der Wettkampfgruppe G konnte die Mannschaft der Reformschule ihrer Favoritenrolle im Grundschulbereich erfolgreich gerecht werden. Als Sieger des Turniers gewannen sie nun nach ihrem Erfolg beim Hessischen Schulschachpokal auch den hessischen Meistertitel. Mit 21 von 24 möglichen Punkten erwiesen sich damit Nick Fromm, Alexander Krömer, Sebastian Wallenstein, Gideon und Luke Hager erneut, als die mit Abstand beste Mannschaft Hessens im Schulschachsport für den Bereich Primarstufe.

Im Mai treffen sich nun die Landesmeister, um in einem viertägigen Turnier um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Die Reformschule Kassel wird hier im Grundschulbereich Hessens Schulschachjugend vertreten. Ihr Trainer Klaus Powalla bereitet sie bereits gründlich darauf vor. Ein Erfolgsrezept der Schach-AG der Reformschule ist sicherlich die intensive Arbeit der Kinder mit ihrem Trainer und die stattfindende Vernetzung mit dem Schachverein Caissa.

Dies Rezept führte auch zu dem guten Abschneiden der Wettkampfgruppe IV mit Lucas Schmechtig, Lars Mastmeyer, Moritz Ripp, Jan Raabe und Leo Mäckel mit einem guten dritten Platz. Die Reformschule freut sich über die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen, die die Begabtenförderung in der Schule bereichert.

Fotos: Olaf Neitzel