Filmmusik Cars erklingt zwischen berühmten Oldtimern in Mulhouse.

Blasorchester der Reformschule Kassel gibt als Vertreter der Stadt Kassel im Rahmen der 45 jährigen Partnerschaft zwischen Kassel und Mulhouse ( Elsaß) ein Konzert vor 500 Zuhörern

Ein Bericht von Regina Engelhardt

Zum Wochenende des 1. Advents fuhr der Bus mit 27 Orchestermitgliedern der Reformschule Kassel zu Besuch in die Partnerstadt Mulhouse.

Vor über einem Jahr begann die Leiterin des Blasorchesters, Regina Engelhardt, unter Mithilfe von Stadträtin Brigitte Bergholter Kontakte nach Mulhouse aufzunehmen. Das junge Blasorchester mit gemischten Altersgruppen ( 9-16 Jahre) wurde im Februar 2009 an der Reformschule gegründet und traute sich schon bald die ersten Konzertauftritte zu veranstalten. Regina Engelhardt wollte für ihr Orchester aber mehr. So nahm sie zur Stadträtin und Beauftragten für Städtepartnerschaft Brigitte Bergholter Kontakt auf. Angetan von der Idee mit einem anderen Orchester aus einer Partnerstadt gemeinsam zu musizieren und ein Konzert zu geben, um neue Freundschaften zu schließen und bestehende Verbindungen zwischen den Städten zu vertiefen, engagierte Brigitte Bergholter sich vorbildlich für das junge Orchester. Schnell wurde ein Kontakt zum Direktor des Conservatoire de Mulhouse Xavier Lallart hergestellt.

Die französischen Gastgeber wollten das Orchester der Reformschule am 1. Advent zu einem ganz besonderen Festival einladen. Von der Caritas wurde zum 9. Mal eine große Spendenaktion für Kinder „Jouer pour un jouet“ organisiert. So fanden im berühmten Automobilmuseum in Mulhouse zwischen den ältesten und wertvollsten Autos der Welt ( z.B. der Bugatti Royale) Samstag und Sonntag zahlreiche Konzerte statt. Kinderchöre, Harfenorchester, Streicher, Bläser, Pianisten, Tanz und Theater, Gitarrenensembles und Orchester in unterschiedlichsten Altersgruppen und Besetzungen musizierten in verschiedenen Sälen zwischen polierten Nobelkarosserien. 3500 Zuhörer kamen trotz widriger Wetterbedingungen in diesen 2 Tagen und bezahlten mit einem neuwertigen Spiel oder Buch, um Kindern aus sozialschwachen Familien eine Weihnachtsfreude zu machen. Patrick Froesch als musikalischer Koordinator des Festivals zeigt sich sehr zufrieden.

Valerie Seiler ( Mulhouse), Regina Engelhardt (Kassel) und Arne Siebling (Kassel) dirigierten im Wechsel beim Abschlusskonzert 75 junge Blasmusiker vor 600 Zuhörern. Die Kasseler Jugendlichen saßen begeistert zwischen französischen Musikern, die durch die herzliche Aufnahme in den Familien schon längst zu Freunden geworden waren.

Die Musiker spielten begeistert und hochkonzentriert ihr Programm. Lampenfieber gab es kaum, was bestimmt an der familiären und herzlichen Atmosphäre lag.

Das Konzertprogramm überraschte die Zuhörer mit Klängen aus der Renaissance und moderner Filmmusik. Das Museum wackelte, als Arne Siebling das französische Publikum dazu bewegte, zu Queens „We will rock you „ mitzustampfen und zu klatschen. Die drei Jüngsten des Orchesters, Martha, Marie und Selina überreichten Valerie Seiler, Xavier Lallart und Patrick Froesch Gastgeschenke der Stadt Kassel und alle Familien erhielten zusätzlich auch noch eine von der Stadt Kassel gespendete Schmuckschatulle mit Ahler Wurscht.

Beim gemeinsamen Essen der Orchesterleiter und dem Reformschullehrer Olaf Neitzel, der als zusätzlicher pädagogischer Leiter mitgefahren ist, wurden viele Ideen für die Zukunft entwickelt. Verblüfft und inspiriert von den zahlreichen musikalischen Angeboten und Möglichkeiten an dem Conservatoire de Mulhouse, dass z.B. die Schüler von ihrem normalen Schulunterricht für den Instrumentalunterricht freigestellt werden, um optimal gefördert zu werden, werden sich Regina Engelhardt und Arne Siebling mit ihren Kollegen weiter engagieren, um vielleicht eines Tages auch in Kassel solch traumhafte Bedingungen zu bekommen. Beim Abschied am Montagmorgen flossen sogar kleine Tränen, aber schon bald erwartet die Reformschule Kassel den Gegenbesuch aus Mulhouse.