Erster Platz beim Schulradeln in Kassel.

Mit 51672 zurückgelegten Kilometern konnten die kleinen und großen Radler*innen der Reformschule den ersten Platz beim Schulradeln in Kassel erreichen. Zusammen haben wir so 7596 kg CO2 eingespart. Im Vergleich zum Vorjahr sammelten wir über 35000km mehr.

Neben der gemeinsamen Eröffnungsfahrt zum Friedrichsplatz fand auch ein bunter Aktionstag zum Thema Fahrradmobilität statt. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurde am 22.09.21 die Rammelsbergstraße vor der Schule unter dem Motto „Sicher zur Schule“ in eine Spielstraße umgewandelt. Damit konnten die Gefahren durch fahrende und parkende Autos vor der Schule für einen Tag minimiert und ein wichtiges Zeichen gesetzt werden. Große Freude hatten viele Kinder beim Testen ihrer Balance auf dem Fahrradparcours. Gedanken über die Vorteile und Nachhaltigkeit der Fahrradmobilität wurden auf einer Pinnwand des Club of Rome geteilt.

Im Vorfeld der Aktion hatte sich die Stufe-2-Gruppe der Adler bereits intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Kinder der Reformschule ihren Schulweg zurücklegen. Dafür planten die Adlerkinder eine Umfrage in allen Stufen der Schule. Die Befragung ergab, dass von den rund 460 befragten Schüler*innen etwa 200 mit dem Rad zur Schule kommen. 80 der befragten Kinder und Jugendlichen kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Schule, 25 mit dem Roller, 75 der Befragten werden mit dem Auto gebracht und etwa 80 kommen zu Fuß. Die Umfrage zeigt damit deutlich, dass der Bedarf an sicheren Fahrradwegen rund um die Schule sehr groß ist und die Notwendigkeit von Parkplätzen bei Weitem übersteigt.

Insgesamt ist das Schulradeln mit seinen Aktionen ein toller Erfolg für die ganze Schule. Spätestens im September geht es mit unserer vierten Teilnahme am Schulradeln weiter. Schließlich gibt es noch viel zu tun, denn der Schulweg und die Verkehrssituation vor der Schule ist für viele Schüler*innen nach wie vor zu gefährlich und alles andere als kindgemäß.