Liebe Eltern,

nun sind die Ferien fast vorbei und ich hoffe, Sie hatten erholsame Tage und konnten ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen.

Am kommenden Montag beginnen wir mit voller Kraft das neue Schuljahr. Wie Ihnen sicher aus der Presse bekannt ist, starten alle Gruppen in vollständiger Besetzung und ohne Mindestabstand in den Gruppenräumen. Dementsprechend haben wir Stundenpläne wie immer erstellt, die ab Montag gelten. Auch das Betreuungs- und AG-Angebot wird so wie immer sein. Trotzdem müssen wir unsere Planung und damit auch den Schulstart immer noch unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen ausführen. So besteht außerhalb der Gruppen- bzw. Schulräume in der Schule (Schulgebäude und -gelände) die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Dazu gab es heute einen neuen Hygieneplan des Kultusministeriums, den ich angefügt habe.

Entsprechend den Ausführungen über möglichst feste Gruppenzusammensetzungen und Abstandregelungen haben wir einige Maßnahmen für den Schulalltag (Pausenregelungen, Essen etc.) vereinbart, über die Ihre Kinder am ersten Schultag ausführlich von den Gruppenlehrer*innen informiert werden.

Um so wenig Kontakt wie möglich entstehen zu lassen, ist es wichtig, dass Eltern den Schulhof bitte nur nutzen, um ihre Kinder zu bringen oder abzuholen, natürlich nur mit Mund-Nasen-Schutz, damit es dort nicht zu voll wird.

Wir möchten so weit wie möglich an unserem Ritual für den Wechsel in die nächste Stufe festhalten. Geringe Modifikationen sind allerdings notwendig. Für Montag, den ersten Schultag, gilt folgende Regelung:

Stufe IV

Die neuen 10.-Klässler gehen um 08:30 Uhr direkt in ihre Gruppen. Die neuen 9.-Klässler kommen dann um 09:00 Uhr auch direkt in ihre neuen Gruppen in der Stufe IV.

Stufe I / II / III

Die Schüler*innen der einzelnen Gruppen kommen bitte pünktlich (nicht zu früh und nicht zu spät) um die im angefügten Plan angegebene Uhrzeit auf den Schulhof.

Abb.1: Lageplan (Aufstellung erster Schultag)

Abb.2: Lageplan (Aufstellung erster Schultag)

Um auf abweichende Szenarien vorbereitet zu sein, haben wir in der Reformschule Konzepte für den Fall erarbeitet, dass es nochmals, uneingeschränkt oder zeitlich begrenzt, eine Schulschließung geben oder der Präsenzunterricht in festen Kleingruppen und somit teils in der Schule und teils im Homeschooling erfolgen müsste.

Es ist uns besonders wichtig, für Kontinuität und Verlässlichkeit zu sorgen. Aufgrund der aktuellen Situation kann es jedoch jederzeit ganz spontan Veränderungen geben, auf die wir als Schule reagieren müssen. Wie immer hoffe ich dabei auf Ihr Verständnis und bin jederzeit bereit, auf Fragen zu antworten.

Einen guten Start wünscht

Ihnen Petra Fichtner-Gade