Die Schulbibliothek.

Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss des neuen Schulgebäudes.

Gegründet wurde die Schulbibliothek schon 1999. Da befand sie sich noch in der alten

„Hausmeister Wohnung“. Seit 2008 bekam sie einen neuen und groszügigeren Platz im Erdgeschoss des neuen Gebäudes.

Angegliedert an die Bibliothek ist der „ Ruheraum“, der am Nachmittags von der Betreuung genutzt wird.

In der Schulbibliothek gibt es die Möglichkeit ohne lange Wege und Umstände ein Buch für den Unterricht oder für Zuhause zu entleihen und in der Bibliothek zu lesen und etwas Ruhe zu finden.
Ein vielfältiges Angebot von Büchern für jede Altersstufe wird, unter anderem, ständig erweitert durch Vorschläge des “Bücherclubs Leseratte“. Der Bücherclub ist eine große Hilfe für die Schulbibliothek. Er setzt sich aus einer Vielzahl interessierter Schülerinnen zusammen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Bibliothek bei den täglich anfallenden Aufgaben zu unterstützen, Bücher zu lesen, dazu eine Empfehlung zu geben und andere Schülerinnen bei der Auswahl lesenswerter Bücher zu beraten.

Literatur für alle Stufen, Sachbücher und Fachbücher für Projekte werden von einem jährlichen Etat, den der Elternverein zur Verfügung stellt, gekauft und durch Bücherspenden ergänzt und ebenfalls von der Bibliothek verwaltet.

Schulbücher werden vom Land Hessen bezahlt und von der Schulbibliothek verwaltet.
Spezielle „Themenkisten“ können von der Bibliothek zu den verschiedensten Unterrichtsthemen zusammengestellt und für die ganze Gruppe entliehen werden.
Zudem gibt es einen Raum in der sich die Lehrerinnenbibliothek befindet.

Die Bibliothek arbeitet mit dem Verleih System “ Littera”. Neu eingeschulte Kinder bekommen gleich nach der Einschulung die Möglichkeit ein Buch auszuleihen und bleiben bis zum Ende ihrer Schulzeit als Leserinnen gespeichert.
Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen.
Ein Zettel mit dem Rückgabedatum befindet sich hinten im Buch.
Bücher, die nicht reserviert sind, können einfach, ohne das Buch in die Bibliothek zu bringen,

für 3 Wochen verlängert werden.
Regelmäßig, kurz vor den Ferien, wird eine Liste mit den Büchern die noch zurück zu geben sind ausgedruckt und in die einzelnen Gruppen gegeben.
Verlorene Bücher müssen ersetzt werden.

Die Bibliothek kann während der Pausen von Stufe II-IV frei besucht werden.
Stufe I hat spezielle Zeiten während der Frühstückspause:
Montags: Robben
Dienstags : Schwäne
Mittwochs: Eichhörnchen und Pferde
Donnerstags: Fledermäuse
Freitags: Bären

Die einzelnen Gruppen haben Lesezeiten/ Zeiten für Recherche und Ausleihe während des Unterrichts.

Die Schulbibliothekszeiten:
Montags 9:00-13.00 Uhr
Dienstags 9:00-14.00 Uhr
Mittwochs 9:00-13.00 Uhr
Mittwochs im Rahmen der Nachmittagsbetreuung
13:00-14.30
Donnerstags 9:00-14.00 Uhr
Freitags 9:00-12.00 Uhr
Ansprechpartnerin/ Bibliotheksleiterin ist Ana Borgmann
Durchwahl Schulbibliothek

0561-9798171
Eltern, Großeltern oder andere Freunde sind herzlich willkommen zusammen mit den ihnen anvertrauten Kindern Bücher für Zuhause auszusuchen und auch in der Bibliothek vorzulesen.
Mithilfe aus der Schulgemeinde wird gerne angenommen.
Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen
Ana Borgmann