IV c/d: Technologische Entwicklungen sowie Stadt und Umland.

Die Schüler:innen haben sich mit verschiedenen Erfindungen und den dahinterstehenden physikalischen (Fotografie, Handyakku, Kabellose Datenübertragung bzw. elektromagnetische Wellen, Rückstoßprinzip) oder informatischen (Binärsystem, Funktionsweise eines Computers) Grundprinzipien beschäftigt. Hierzu haben sie dann Stop‑Motion‑Erklärfilme erstellt. Teilweise wurden auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. So wurde nach der Erklärung der Funktionsweise eines Handyakkus auch der Verbrauch von Handys betrachtet oder die Auswirkungen von elektromagnetischen Wellen, wie sie beim kabellosen Übertragen von Daten benutzt werden, auf die Gesundheit.

In einem anderen Projekt zum Thema „Stadt und Umland“ haben sich Schüler:innen im Rahmen politischer Proteste in Kassel mit Strategien der Konfliktlösung beschäftigt.

Computer

Rückstoßprinzip

Luftfahrt

Konfliktbearbeitung

Kabellose Datenübertragung

Wie entsteht eigentlich Licht?

Aufbau und Funktion eines Handyakkus

Das Binärsystem