In unserem Medienprojekt haben die Schüler*innen  der IIIf  in Bezug auf das SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ getragene Kleidung upgecyclet und mit dieser Kleidung verschiedene Fotosessions inszeniert. Dabei sind die Schüler*innen wie folgt vorgegangen:

In einem ersten Schritt sind 6 Gruppen zu je 4-5 Schüler*innen entstanden. Diese Gruppen haben sich dann auf ein Oberthema geeinigt und weitere Arbeitsschritte festgelegt. In einem weiteren Schritt haben sich die Schüler*innen alte Kleidungsstücke besorgt und diese dann „upgecyclet“. Dabei wurden verschiedene Techniken wie Batiken, Nähen, Färben mit Naturmaterialien usw. angewandt. Für die Fotosessions haben sich die Schüler*innen verschiedene Fotolocations innerhalb und außerhalb der Schule gesucht und diese z.T. dekoriert. Für die digitale Fotografie mit den I-Pads bzw. Fotokameras sind die Schüler*innen vorab von einem Mitarbeiter von Medienblau gecoacht worden („Welche Hintergründe sind geeignet?“ „Wie kann ich meine Kleidung, meinen Gegenstand am Besten platzieren?“ usw.). Mit viel Engagement und Kreativität sind so verschiedene Bilderserien entstanden, für die sich die Gruppen gegenseitig viel postives Feedback gegeben haben.