Die SchülerInnen habe sich mit dem Thema Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern auseinandergesetzt. Dabei haben wir verschiedene Lebensbereiche genauer untersucht. Während sich eine Projektgruppe mit der Entstehung und dem Ursprung der vermeintlich typischen Geschlechterrollen auseinandersetzte, betrachtete eine andere Gruppe die aktuell präsenten Geschlechter-Stereotype in der Gesellschaft sowie in Sozialen Medien. Auch andere Kulturen und Religionen wurden hinsichtlich ihrer Geschlechterrollen herangezogen und verglichen. Darüber hinaus ging es um die Gleichberechtigung in der Politik sowie im Beruf. Hierbei war das „Gender-Pay-Gap“ von zentralem Interesse. Dieses spielte auch bei der Gleichberechtigung im Sport eine große Rolle. Auch der Vergleich zwischen früher und heute mit der Entwicklung der Frauenrechte und dem Schwerpunkt Feminismus beeindruckte die SchülerInnen.

Feminismus

Gleichberechtigung im Beruf I