Treffen der CLUB OF ROME Schulen.

No limits to learning: Verantwortung und Kommunikation in der digitalen Welt
Reformschule Kassel war Gastgeberin des bundesweiten Netzwerks der CLUB OF ROME Schulen

Kassel, 25. & 26. November 2019

„Verantwortung und Kommunikation in der digitalen Welt“ war der Titel des Netzwerkkongresses, zu dem sich die CLUB OF ROME Schulen an der Reformschule getroffen haben. Herzlich wurden die Vertreter*innen der anderen Schulen bei uns begrüßt. Etwa 80 Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen arbeiteten vom 25.11. bis zum 26.11.2019 parallel zum normalen Schulalltag gemeinsam zu den Chancen und Risiken moderner Kommunikationstechnologien. Zentrale Fragestellung war: Wie können wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander vereinen und wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang damit aus?

„Technologie allein kann nicht die Lösung sein“, so der Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, Andreas Huber, „vor 50 Jahren schon haben die Gründer des CLUB OF ROME erkannt, dass der Mensch aufgrund technologischer Fortschritte immer mächtiger wird, der Mensch selbst – seine Denkweisen und sein Gefühl für Verantwortung – entwickle sich aber nicht weiter. Bildung ist daher der Schlüssel auf der Suche nach Lösungen für unsere Herausforderungen“.

Welche ökologischen Auswirkungen die Digitalisierung und der Kauf und die Nutzung von Smartphones & Co haben, zeigte Kerstin Fritzsche vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung IASS Potsdam auf. Schüler*innen arbeiteten im Anschluss gemeinsam daran, die Nutzung von Smartphone, Apps & Streamingdiensten und deren Auswirkungen auf das Klima zu analysieren. Der Workshop war Baustein des bundesweiten Projekts „Lifestyle@proKlima“, bei dem die CLUB OF ROME Schulen gemeinsam mit dem Wuppertal Institut und weiteren Partnern eine App und Bildungsmaterialen zum Thema entwickeln.

Fazit der Konferenzteilnehmenden war, dass es zwar „Grenzen des Wachstums“ gäbe, aber keine „Grenzen des Lernens“. Der Schlüssel für eine lebensfördernde Zukunft sei eine Bildung, die jungen Menschen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ermöglicht und sie ermächtigt, sich als Weltbürger*innen in die Gestaltung unserer Zukunft einzubringen.

Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen leisteten durch umfangreiche Unterstützung einen Beitrag zu einem gelungenen Netzwerktreffen. Für die kulinarische Versorgung sorgten ein externer Caterer, biond und nicht zuletzt die Eltern mit Kuchenspenden. Unsere Gäste von den anderen CoR-Schulen fühlten sich während der beiden Tage sehr wohl bei uns an der Reformschule und lobten die gute Organisation der Tagung. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME ist Teil der globalen Denkfabrik CLUB OF ROME, die sich mit Fragen der nachhaltigen Zukunftsgestaltung auseinandersetzt. Seit 1972 und dem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ genießt er weltweite Beachtung.

CLUB OF ROME Schulen sind Schulen, die sich zusammengefunden haben und Bildung und Schule unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ ganzheitlich, innovativ und zukunftsorientiert gestalten. Jedes Jahr findet eine Netzwerkkonferenz statt, in der Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler*innen sich von Denker*innen des CLUB OF ROME und Expert*innen aus dem Bildungs- und Nachhaltigkeitsbereich inspirieren lassen.