Erfolgsmodell individualisiertes Lernen: zum 4. Fachtag der hessischen Versuchsschulen am 28.2.2020.

Der 4. Fachtag der hessischen Versuchsschulen fand am 28.2.20 zum Thema „Lernen in heterogenen Gruppen gestalten: Erfolgreiche Binnendifferenzierung in der Praxis“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium in Frankfurt statt. Kolleg*innen und Schulleitung der Reformschule gestalteten den Fachtag mit und stellten unsere Konzepte in Workshops zu Projekt, Deutsch, NaWi und zur Elternarbeit vor und diskutierten sie mit den Teilnehmer*innen anderer Schulen.

In seinem Einführungsvortrag mit dem Titel „Erfolgreich gemeinsam lernen“ legte Ulrich Vieluf sehr eindrücklich anhand von Ergebnissen der empirischen Bildungsforschung gemeinsames Lernen und individualisierte Förderung als zentrale Faktoren für Bildungserfolg unabhängig von den Ausgangsbedingungen dar.

Vieluf zufolge kommt es darauf an, mit individualisierten Lernangeboten, mit denen die Schüler*innen sich identifizieren können, zu einem positiven Selbstkonzept beizutragen, insbesondere, wenn sie eingebettet ist in vielfältige kooperative Sozialformen des Lernens.

Schlüssel für erfolgreiches eigenständiges Lernen sei die Lesekompetenz, die am besten in allen Fächern geschult werde. Wenn Lehrer*innen außerdem die Individualität der Schüler*innen in den Mittelpunkt stellen und in multiprofessionellen Teams mit Förderschullehrer*innen und Sozialpädagog*innen jedem Einzelnen zum Erfolg verhelfen wollten, seien optimale Lernfortschritte möglich. Sogar ungleiche Ausgangsbedingungen lassen sich so in hohem Maße auffangen – gemeinsames Lernen ohne äußere Differenzierung trägt so erheblich zu Bildungsgerechtigkeit bei. Vieluf konnte zeigen, dass viele Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen am Ende des Jahrgangs 10 ungeachtet ihrer Ausgangsbedingungen mit Gymnasialschüler*innen gleichauf waren.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem der vielen verschiedenen praxisbezogenen Workshops fachliche oder überfachliche Aspekte des Themas Binnendifferenzierung vor dem Hintergrund der eigenen Unterrichtserfahrung zu vertiefen und in Workshops für Fortgeschrittene an konkreten Umsetzungen zu arbeiten.

Die Kolleg*innen der Reformschule fuhren angeregt, bestärkt und mit vielen Ideen für den Alltag und die Schulentwicklung nach Hause.

Dr. Stefanie Schmitt & Ricky Cramer