Frankreichaustausch.

Vive l’amité franco-allemande! 🇫🇷 🇩🇪- Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Nach 2 Jahren Unterbrechung konnte der gemeinsame Austausch zwischen der Reformschule und Heinrich-Schütz-Schule Kassel mit dem Lycée August Pavie in Guingamp endlich wieder stattfinden!

Nach dem Besuch der Franzosen und Französinnen im März 2023 stand vom 27.4-09.5 unser Gegenbesuch in der Bretagne an.

Das erste Wochenende haben die Schüler*innen in der Gastfamilie verbracht. Danach stand ein Besuch und Hospitation in der Partnerschule sowie eine Einführung in die bretonischen Tänze und Sprache an.

Ein Ausflug in den Kletterpark im Ort Lannion sowie der Besuch seines Marktes waren ebenfalls Teil des Programms.

Eine Wanderung zur rosa Granitküste – ein „Must have Seen“ der Bretagne, durfte ebenfalls nicht fehlen. Abgerundet wurde das Ganze am Ende der Woche mit einem Abschlussfest in unserer Partnerschule und einem Tagesausflug nach Rennes. Das letzte Wochenende verbrachten die Schüler*innen in ihren Gastfamilien.

Die Schüler*innen und Lehrkräfte hatten eine wunderbare Zeit und sie werden diese mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Es bleiben die Erinnerungen und die Freundschaften, die entstanden sind!

À l’anée prochaine! – Bis nächstes Jahr!

#echangescolaire🇫🇷 🇩🇪 #vivel’amitiefrancoallemande#france #bretagne #viveleurope @ofaj