Beitrittsformular, PDF-Datei

Satzung

 

Vorstand des Fördervereins (Stand November 2013):
1. Vorsitzende: Bernd Waltenberg, Tel. 0157-75895298, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzender: Brigitta Perske 
Kassiererin: Christina Lohmeyer-Braun 
Bankverbindung: Kasseler Sparkasse, IBAN: DE41 5205 0353 0000 1480 01 - BIC: HELADEF1KAS
(Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Spenden können Sie eine Spendenbescheinung erhalten.)

 

Förderverein Reformschule Kassel e.V.

Die Reformschule Kassel ist eine Versuchsschule des Landes Hessen, die 1988 gegründet wurde. Engagierte Eltern und Förderer der Schule haben durch die Gründung eines Fördervereins die Reformschule von Anfang an unterstützt und mit vielen Einzelmaßnahmen dazu beigetragen, die Schule zu einem anregenden Lern- und Lebensort zu machen. Zugleich hat er die Beziehungen der Schule zu ihrem Umfeld durch vielfältige Formen der Kommunikation gefördert.

Einige Vorhaben, die vom Förderverein insbesondere materiell unterstützt werden, seien hier genannt:

Eine gut ausgestattete Schulbibliothek, die von einer qualifizierten Kraft betreut wird, trägt dazu bei, die Lesemotivation der Kinder in und außerhalb der Schule zu fördern. Zugleich finden die Kinder und Jugendlichen hier Materialien, die sie bei der Arbeit an ihren aktuellen Unterrichtsthemen unterstützen. Die regelmäßige Aktualisierung des Buchbestandes wird durch Geldmittel des Fördervereins ermöglicht. 

 

Gruppenfahrten sind besondere Höhepunkte im Schulleben. Auf unbürokratische Weise ermöglicht es der Förderverein, dass alle Kinder und Jugendlichen daran teilnehmen können, indem er finanzielle Zuschüsse gewährt.

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 hat der Förderverein die Zuständigkeit für die Organisation des Mittagstisches übernommen. Zugleich betreibt er die Cafeteria und beschäftigt dort eine Angestellte, die für eine gesunde Pausenverpflegung sorgt.

Der Förderverein möchte die Schule auch weiterhin ideell und materiell unterstützen. Dazu braucht er möglichst viele Mitglieder, die ihre Ideen in die Arbeit des Förderveins einbringen und durch ihren Mitgliedsbeitrag die Finanzierung notwendiger Aufgaben ermöglichen.

Das Theaterspielen ist bei den Schülerinnen und Schülern eine beliebte Aktivität im Rahmen des Unterrichts und der AG-Angebote. Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten die notwendigen Anschaffungen für die Licht- und Tontechnik finanziert werden.

Um dem Förderverein beizutreten und die Reformschule zu unterstützen kontaktieren Sie uns oder laden Sie das Anmeldungsformular herunter, das sie auf unserer Download-Seite finden, füllen es aus und schicken es an das Sekretariat der Reformschule.